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Animation Luftbefeuchtungs- und Reinigungsgerät für BONECO

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Für das Schweizer Unternehmen BONECO AG (Tochterunternehmen der Plaston AG in Widnau/SG) durften wir für das neue HighEnd Luftbefeuchtungs- und Reinigungsgerät "H680" eine detaillierte Funktionsanimation erstellen. Als Basis für die Animation erhielten wir 3D Konstruktionsdaten. Gemeinsam mit dem Kunden erstellen wir das Storyboard und realisierten die Umsetzung inkl. professioneller Vertonung.

VKW Illwerke - Infotafeln mit unseren Grafiken!

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Die Vorarlberger Illwerke stellten dieses Jahr an mehreren Speicherseen in Vorarlberg (u.a. Silvretta Stausee, Lünersee) neue, quadratische Infoständer zur Besucherinformation auf.  Auf den einzelnen Seiten der Infotafeln kann sich der interessierte Besucher über die Stromversorgung durch die Illwerke generell, das Kraftwerk und die Staumauer, das Unternehmen Illwerke sowie die Geschichte informieren.  Um den Zusammenhang zwischen den einzelnen Speicherseen, den Zuflüssen, den Druckleitungen und den Kraftwerken besser verständlich zu machen, durften wir für die VKW Illwerke umfangreiche 3D-Visualisierungen mit allen wesentlichem Informationen erstellen. Grundlage dafür waren 3D-Laserscandaten und passende Orthofotos des Landesvermessungsamtes. In diese 3D-Modelle wurden dann alle relevanten Informationen eingebaut. Zudem wurden bei dem Silvretta Stausee noch zusätzliche Informationstafeln über das neue Kraftwerk "Obervermunt II" aufgestellt. Auch dort wurden Bilder

...ein origineller Werbespot !!!

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Dass ein Werbespot richtig witzig sein kann, hat IKEA mit der Vorstellung des neuen Kataloges 2015 bewiesen. Eine Ähnlichkeit mit den Apple-Präsentationsvideos ist unübersehbar und durchaus erwünscht: Jörgen Eghammer, der Chefdesigner von IKEA, präsentiert den aktuellen Katalog, das "BookBook", in bester Apple-Manier...! Wir finden den Spot so originell, dass wir ihn an dieser Stelle erwähnen möchten. Anschauen und sich amüsieren!

3DS MAX - Script "Cubic Shatter" (Tutorial)

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Mit dem Script "Cubic Shatter " können beliebige Objekte in Würfel zerteilt werden. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sollten die Geometrien geschlossen sein. Cubes Settings: Square Cubes : es werden quadratische Würfel geschnitten, ansonsten kann Länge, Breite, Tiefe separat eingestellt werden. Material ID : es können neue IDs für die Schnitte definiert werden Map Channe l:  ändert den Texturkanal der geschnittenen Fläche Das Script von Jonathan Bäcker kann auf www.scriptspot.com oder www.github.com heruntergeladen werden. (Text u. Grafik von Jonathan Bäcker) 

Messebesuch auf der SIGGRAPH 2014 in Vancouver

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Dieses Jahr fand die SIGGRAPH, die weltgrößte Computer Grafik Messe, vom 10. - 14. August in Vancouver, der pulsierenden Westküstenmetropole Kanadas, statt.  Christine und Norbert Pachler besuchten die Fachmesse. Alle wesentlichen Hersteller in der Computergraphikbranche hatten entweder eigene Präsentationsstände oder hielten Vorträge zu allen möglichen Themen unserer Branche. Es würde hier jedoch zu weit führen alle Austeller und deren Neuigkeiten aufzuführen. In diversen Fachzeitschriften und Internetplattformen sind detaillierte Fachberichte zu finden.  Für uns war vor allem interessant zu sehen wo die Trends sind. Da waren vor allem viele Anbieter im 3D Druckbereich (sowohl Hersteller als auch reine 3D Druckdienstleisterm, welche bereits enorme Druckqualitäten, Farben, Materialien zu sehr günstigen Konditionen anbieten (z.B. Shapeways.com). Sehr viele interessante Anwendungen wurden auch schon für "Augmented Reality" gezeigt (z.B. ngrain.com) Natürlich war au

3DS MAX - Script "Arch and Design Manager" (Tutorial)

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Mit dem "Arch and Design Manager" lassen sich alle Arch & Design Materialien in einer Szene auflisten und die wichtigsten Parameter können angepasst werden. Die Anzeige ist limitiert auf 90 Materialien, der Wert könnte allerdings im Script noch erhöht werden. Im obersten Reiter " Global Control " können alle Materialien gleichzeitig angepasst werden und in den darunter aufgelistet Materialien können Parameter individuell eingestellt werden. Die " Preset Funktion " (oben rechts) ist mit Vorsicht zu verwenden. Es lassen sich damit zwar Preset erstellen, anhand dessen auch wieder auf die gespeicherten Einstellungen zurück gesetzt werden kann, das funktioniert allerdings nur so lange wie das Script Fenster nicht geschlossen wird. Schließt man den Manager gehen die Presets verloren. Das Script von Jonathan Bäcker kann u.a. auf www.scriptspot.com oder www.github.com heruntergeladen werden. (Text u. Grafik von Jonathan Bäcker)

3D-Produktanimation mit Realfilm-Integration für KABA

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Unser Kunde KABA ist ein Global Player im Bereich von Sicherheits- und Schließtechnik. Für den neuen Webauftritt von KABA durften wir für das Segment "Flughafen-Sicherheit" einen interaktiven Flughafen in 3D erstellen. In dieser interaktiven HTML5-Anwendung werden die wesentlichen KABA-Produkte durch Animationen oder Real-Filme gezeigt. Bei den Animationen wurden reale Personen in den virtuellen Flughafen eingebaut. Auch alle gezeigten Kaba-Produkte wie Schleusen, Terminals etc. wurden in 3D erstellt.  Unsere Aufgaben bei diesem Projekt waren sehr vielseitig und umfassten u.a.: Design des Flughafengebäudes Bau des Flughafen-3D Modells Integration der Kaba-Komponenten in 3D Erstellung der einzelnen 3D-Animationen Studioaufnahmen mit den Schauspielern Einbau der vorhandenen Filmaufnahmen Planung und Realisierung der mehrsprachigen HTML5-Anwendung Unterstützung von KABA bei der Integration in die neue Webseite Projektleitung Realisierungszeitraum: 1. Quar

Neu im Team: Praktikant Michael Kaufmann

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Seit Anfang Juli ist Michael Kaufmann bei uns als Praktikant im Einsatz. Michael studiert seit 2012 an der Fachhochschule Vorarlberg "InterMedia". Von Februar bis Juli 2014 hat Michael bereits ein Auslandssemester in den Niederlanden absolviert, wo er Gelegenheit hatte 3D-Erfahrung zu sammeln. Um seine Vorstellungen von den Tätigkeiten eines 3D-Designers zu konkretisieren und mehr Praxis zu bekommen, hat er sich bei uns für ein 10-wöchiges Praktikum beworben. Wir hoffen, dass Michael eine interessante Zeit bei uns hat! Mehr von und über Michael gibts auf seiner  Homepage zu erfahren!

Polizeidirektion Görlitz

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2008 gewann unser Kunde, das Architekturbüro conceptPlan in Berlin, den Wettbewerb für die Polizeidirektion in Görlitz, Ostdeutschland.  Es handelt sich dabei um ein historisches Gebäude einer Waggonfabrik, das komplett ausgehöhlt wurde und zu einem modernen Polizeiverwaltungszentrum umgestaltet wurde. Im Zuge der Projektentwicklung (2008 bis zur Fertigstellung im Sommer 2014) erstellten wir etliche Außen- und Innenvisualisierungen. Kürzlich fand nun die offizielle Einweihungsfeier mit viel politischer Prominenz in Görlitz statt. Wir gratulieren unseren Kunden, insbesondere Architektin Dipl.Ing. Darlene A. Pohl und Architekt Andreas R. Graeff zum erfolgreichen Projektabschluss und bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Eröffnungsfeier Haupteingang   Beitrag in der Sächsischen Zeitung vom 2.7.2014   Görlitz - Gebäude vor dem Umbau 01 Görlitz - Gebäude vor dem Umbau 02 3D Visualisierung Haupteingang 01 3D Visualisierung