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3D Konfigurator für DOPPELMAYR

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Für den Weltmarkführer bei der Realisierung von Schiliften und Seilbahnen durften wir einen interaktiven 3D Konfigurator entwickeln.  Der Konfigurator steht sowohl in einer Onlineversion auf der Kundenhomepage als auch in einer Offlineversion für die Vertriebsmitarbeiter  (auf Notebooks und Tablets) zur Verfügung. Dabei kann der Anwender die drei Hauptprodukte (Skilift- Sessel, Gondeln und Seilbahnstationen) interaktiv und in Echtzeit konfigurieren. Alle lieferbaren Farbkombinationen sowie technische Ausstattungen sind auswählbar. Auf Wunsch kann der Anwender auch ein individuelles Hintergrundbild oder ein Kundenlogo einbauen. Die Konfiguration kann dann gespeichert und ausgedruckt werden.  Das ganze System basiert auf der sehr weit verbreiteten leistungsfähigen Realtime Engine UNITY. Um den Konfigurator online nutzen zu können, muss zuerst der kostenlose Unity Player installiert werden. Wir erstellten den gesamten 3D Content (echtzeittaugliche 3D Modelle) und hatten die

Augmented Reality in der Praxis...!

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Mit einer ungewöhnlichen Aktion machte der Abo-TV-Sender SKY in Zusammenarbeit mit dem Seriensender FOX auf den Start der fünften Staffel "The Walking Dead" aufmerksam. Eine Straßenbahnhaltestelle im 7. Wiener Bezirk wurde via Augmented Reality zum „Scary Shelter“ umgebaut und zwei Tage lang von Zombies heimgesucht .  Das Besondere an der Augmented Reality-Installation war die Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt. Durch die Überlagerung von zwei Videos entstand das Gefühl als würde die Szene am Screen tatsächlich auf der Straße vor der Haltestelle stattfinden, die durch eine Live-Kamera eingefangen wurde. Von Innen war auf einem Bildschirm das dahinter stattfindende Verkehrsgeschehen in Echtzeit zu sehen, das in unregelmäßigen Abständen mit Horror-Sequenzen gemischt wurde. An der Haltestelle vorbeilaufende Menschen wurden sozusagen Teil der Installation, während sich auf der anderen Seite für die Wartenden blutige Motive und gutturale Schreie

Besuch auf der "insideARdays Augmented Reality Conference" in München!

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Am 29. und 30. Oktober fanden die " insideARdays " in München statt. Veranstaltet wurde diese internationale Augmented Reality Konferenz von der Firma metaio , mit der wir bei AR-Projekten zusammenarbeiten. Neben vielen interessanten Fachvorträgen von rund 58 Vortragenden konnten auf  2500 m² Ausstellungsfläche auch viele Anwendungsbeispiele direkt vor Ort besichtigt und auch ausprobiert werden. Unter den über 1000 Teilnehmern aus aller Welt waren auch wir von animations and more   sowie unser Freelancer Sebastian Rangger mit dabei und haben uns den letzten Stand der AR-Technik angesehen!    (Fotos: Norbert Pachler / animations and more)

Gelände Visualisierungen

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Geplante Bauvorhaben umzusetzen wird heutzutage zunehmend schwieriger - da immer mehr Natur- und Umweltschutz-Vorschriften berücksichtigt werden müssen - umso mehr, wenn dabei grössere Geländeteile umgeformt werden müssen. Hier sind "Vorher-Nachher"-Bilder oft sehr hilfreich. Wir möchten hier zwei Beispiele vorstellen, die wir kürzlich für Kunden erstellt haben: 1. Murbruch Schesatobel bei Bürserberg Das Schesatobel ist einer der größten Murbrüche Europas in den Ostalpen. Seit dem Mittelalter wurde das Gebiet für Alm- und Forstwirtschaft genutzt. 1796 wurden jedoch grössere Waldflächen zur Ausweitung der Weideflächen abgeholzt - wodurch es seit 1804 immer wieder zu grösseren Murenabgängen kam. Durch umfangreiche Wildbachverbauungen seit 1899 konnten die Gefahren der Murenabgängen in diesem Gebiet etwas eingedämmt werden. Da es in dem Tobel bis heute immer wieder zu Abgängen kommt, wird nun intensiv über eine Sanierung bzw. Auffüllung mit Wiederaufforstung nachgedacht. D

...was aus unseren Praktikanten geworden ist... - Teil 3

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...so ganz abhanden gekommen ist uns Sebastian Rangger nicht - er betreut neben seinem Studium an der FH  Salzburg weiterhin unsere Homepage! Ganz besonders gefreut haben wir uns, als wir von der Nominierung seines Bachelor-Projektes  - ein interaktives Brettspiel namens " YoKaisho" - zum ANIMAGO AWARD 2014 in der Kategorie "Bestes Game-Design" erfahren haben! Wir gratulieren!!! Das Spiel hat Sebastian zusammen mit seinen Studienkollegen/innen Klaus Fehkührer, Verena Demel, Wilfried Gruber, Radomir Dinic, Michael Huber, Sandra Obermann, Corinna Drebes entwickelt und umgesetzt. Inzwischen sind die Awards vergeben und wir hätten uns sehr gefreut, wenn Sebastian & Kollegen mit ihrem Spiel gewonnen hätten... aber allein schon die Tatsache, neben Game-Riesen wie Ubisoft, Electronic Arts und Crytek nominiert zu sein, ist schon ein riesiger Erfolg! Hier gibts ein Video zum Game:  http://vimeo.com/99835940 Was ist YoKaisho? YoKaisho ist eine Ko

Innovationspreis für KÖB Holzheizsystem GmbH

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Die Wirtschaftskammer Vorarlberg und das Land Vorarlberg haben am Dienstag, 16. September 2014, im Festspielhaus Bregenz den 14. Innovationspreis verliehen. Insgesamt sieben Unternehmen wurden für die Entwicklung innovativer Produkte und Verfahren ausgezeichnet.  Einer der ausgezeichneten Betriebe ist unser langjähriger Kunde, die Firma Köb Holzheizsysteme GmbH aus Wolfurt (gehört zum Viessmann Konzern). Ausgezeichnet wurde das innovative Pellets-Heizsystem „ Vitoligno 300-C (Low Emission-Pelletfeuerung)" . Für dieses System wurde von uns eine umfangreiche Anwendungs- und Funktionsanimation erstellt, welche auch anlässlich der Preisverleihung im Festspielhaus gezeigt wurde. Wir gratulieren sehr herzlich zum Innovationspreis 2014!

Animation Luftbefeuchtungs- und Reinigungsgerät für BONECO

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Für das Schweizer Unternehmen BONECO AG (Tochterunternehmen der Plaston AG in Widnau/SG) durften wir für das neue HighEnd Luftbefeuchtungs- und Reinigungsgerät "H680" eine detaillierte Funktionsanimation erstellen. Als Basis für die Animation erhielten wir 3D Konstruktionsdaten. Gemeinsam mit dem Kunden erstellen wir das Storyboard und realisierten die Umsetzung inkl. professioneller Vertonung.

VKW Illwerke - Infotafeln mit unseren Grafiken!

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Die Vorarlberger Illwerke stellten dieses Jahr an mehreren Speicherseen in Vorarlberg (u.a. Silvretta Stausee, Lünersee) neue, quadratische Infoständer zur Besucherinformation auf.  Auf den einzelnen Seiten der Infotafeln kann sich der interessierte Besucher über die Stromversorgung durch die Illwerke generell, das Kraftwerk und die Staumauer, das Unternehmen Illwerke sowie die Geschichte informieren.  Um den Zusammenhang zwischen den einzelnen Speicherseen, den Zuflüssen, den Druckleitungen und den Kraftwerken besser verständlich zu machen, durften wir für die VKW Illwerke umfangreiche 3D-Visualisierungen mit allen wesentlichem Informationen erstellen. Grundlage dafür waren 3D-Laserscandaten und passende Orthofotos des Landesvermessungsamtes. In diese 3D-Modelle wurden dann alle relevanten Informationen eingebaut. Zudem wurden bei dem Silvretta Stausee noch zusätzliche Informationstafeln über das neue Kraftwerk "Obervermunt II" aufgestellt. Auch dort wurden Bilder

...ein origineller Werbespot !!!

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Dass ein Werbespot richtig witzig sein kann, hat IKEA mit der Vorstellung des neuen Kataloges 2015 bewiesen. Eine Ähnlichkeit mit den Apple-Präsentationsvideos ist unübersehbar und durchaus erwünscht: Jörgen Eghammer, der Chefdesigner von IKEA, präsentiert den aktuellen Katalog, das "BookBook", in bester Apple-Manier...! Wir finden den Spot so originell, dass wir ihn an dieser Stelle erwähnen möchten. Anschauen und sich amüsieren!

3DS MAX - Script "Cubic Shatter" (Tutorial)

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Mit dem Script "Cubic Shatter " können beliebige Objekte in Würfel zerteilt werden. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sollten die Geometrien geschlossen sein. Cubes Settings: Square Cubes : es werden quadratische Würfel geschnitten, ansonsten kann Länge, Breite, Tiefe separat eingestellt werden. Material ID : es können neue IDs für die Schnitte definiert werden Map Channe l:  ändert den Texturkanal der geschnittenen Fläche Das Script von Jonathan Bäcker kann auf www.scriptspot.com oder www.github.com heruntergeladen werden. (Text u. Grafik von Jonathan Bäcker)