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Apfelsortieranlage

Vor einiger Zeit durften wir für die Firma Schmid Maschinenbau in Göfis (A) die Animation des Kernstücks einer neuen Apfelsortieranlage realisieren. Die Schmid Maschinenbau offerierte gemeinsam mit LTW in Wolfurt (A) eine komplett neue Anlage für einen der größten Apfelproduzenten in Italien (der Mivor Obstgenossenschaft im Vinschgau) Dabei werden die angelieferten Äpfel  gescannt, gewogen und dann ganz sanft in ein Wasser-Förderband gekippt in welchem sie dann in die Sortierhalle gelangen. Nun erhielten wir von der Firma Schmid die Information, daß die erste Anlage nun fertig gestellt wurde und lud uns ein, die Maschine zu besichtigen. Nachdem wir nicht oft Gelegenheit haben, von uns animierte Industrieanlagen auch in Natura zu sehen, nahmen wir dieses Angebot gerne an und waren beeindruckt...!

VR Foto-Aufnahmen in Tarasp / Schweiz

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Eine fotografische Bestandsaufnahme für das schweizer Architekturbüro Fanzun AG konnten unsere beiden Mitarbeiter Gerhard Dörn und Joel Eggenberger im Örtchen Tarasp im Kanton Graubünden in der Schweiz machen.   Zu dokumentieren war ein altes Bauernhaus mit Stallgebäude. Insgesamt wurden 27 Standpunke fotografiert - mit je 21 Bildern pro Standpunkt - das sind zusammen knapp 600 Einzelaufnahmen, die mit einer Spezialsoftware zu 360° Panoramen zusammengesetzt und anschließend in eine Virtuelle Tour eingebunden wurden. Hier gehts zur VR-Tour ...!

Unified Sampling - Kurze Erklärung und Einführung (Tutorial)

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Seit 3Ds Max 2014 ist standardmäßig das Unified Sampling als Sampler definiert. In vorherigen Versionen nutzte man die Sampling Einstellungen hauptsächlich für das „Anti Aliasing“ des Renderings*. (* Auch bei der klassischen Sampling Methode wurden die verschiedenen Samples (Shadow, Reflection Glossy, etc.) beeinflusst, jedoch war hier die Verteilung nicht optimal. Stellt man sich einen Pixel im Rendering vor, wurden auf diesem per „Zufall“ Samples verteilt. Dabei entstehen in der Regel Grüppchen von Samples und zwischen den einzelnen Grüppchen gab es größere Lücken. Ergebnis draus ist Rauschen in weichen Schatten oder matten Reflektionen. Um diese Lücken zu vermeiden, mussten die Samples z.B. im Material oder der Lichtquelle erhöht werden, oder eben sie Minimum und Maximum Sample Werte in den Render Einstellungen. Beides führt natürlich zu höheren Renderzeiten.) Je größer die Minimum - und Maximum Werte waren, desto weniger „Treppenbildung“ ist entstanden. Das n

Imagepräsentation Fa. ZECH

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Für den Messeauftritt des Vorarlberger Fensterbauers ZECH bei der Dornbirner Herbstmesse durften wir eine besondere Imagepräsentation erstellen. Dabei wurden fünf 46" Monitore simultan genutzt, sodass der Eindruck eines Ultrabreitformates (5 x Full HD) entstand. Testinstallation mit 5 Monitoren Die Animationen wurden mit einem Format von 9600x1080 Pixeln entwickelt und gerechnet. Danach wurden daraus fünf einzelne, synchrone Animationen im Format 1929x1080 erstellt. Die Animation wurde im Tonstudio TONZOO in Dornbirn mit passendem Sound hinterlegt. Am Messestand wurde an jedes TV-Gerät ein Mediaplayer angeschlossen, die untereinander verbunden und synchronisiert wurden. ZECH Messestand - aussen ZECH Messestand - innen Die Animation selbst wurde in 3D Studio Max erstellt. Die Postproduction wurde in Digital Fusion umgesetzt. Bei der Ideenfindung und Regie unterstützte uns Thomas Ilg . Intern waren für die Umsetzung unsere Mitarbeiter Jonathan Bäcker, Dominik Hu

Unser Lehrling hinterlässt Spuren in der Online-Game-Welt...!

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Unser Lehrling Fabian ist ein begeisteter Gamer. Er unterstützt via "Kickstarter" das noch in Entwicklung befindliche Online-Game "Star Citizen" von Chris Roberts (Producer von "Wing Commander" sowie den Hollywood Blockbustern "The Punisher", "Outlander", "The Jacket" u.a.) Letzte Woche präsentierten die Spiele-Entwickler einige erste Raumschiff-Modelle in einem Online-Hangar. Nachdem der Spiele-Server extrem überlastet war und Fabian die Modelle online nicht anschauen konnte, hatte er die Idee, über eine "Hintertüre" die Raumschiff-Modelle herunterzuladen und in den Sandbox-Editor der CryEngine3 zu importieren und sich die Modelle so im Detail anschauen zu können. Diese Idee funktionierte und Fabian veröffentlichte einen Post im Spiele-Forum (unter seinem Pseudonyom "Jono Porter") https://forums.robertsspaceindustries.com/    Sein Post schlug ein wie eine Bombe und innerhalb weniger Tage sahen sich

Virtueller Büro-Rundgang !!!

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Dürfen wir Sie einladen auf einen virtuellen Rundgang um und durch unser neues ANIMATIONS AND MORE-Büro in Mäder/Österreich, in das wir Anfang März 2013 eingezogen sind? Klicken Sie sich durch unser Büro oder sehen sich das Gebäude von aussen an!  Los geht's!  Virtueller Büro-Rundgang Animations and more - virtuelle Tour - Aussenansicht Büro PS: Klicken Sie mal auf der linken Seite auf den kleinen Pfeil...!

Eröffnung Pfändertunnel 2. Röhre!

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Nach etwas mehr als 4 Jahren Bauzeit wurde am 3. Juli 2013 die zweite Röhre des fast 7 km langen Pfändertunnels eröffnet. Der Tunnel verbindet Österreich und Deutschland.  Bereits vor mehr als neun Jahren - im Frühjahr 2004 - hat Animations and more im Auftrage der ASFINAG die beiden Tunnelportale visualisiert. Somit konnte man schon Jahre vor dem eigentlichen Baubeginn sehen wie die Tunneleinfahrten in ferner Zukunft einmal aussehen werden.   Wie man nun nach der Fertigstellung sieht, haben sich die Tunnelbauer an unsere „Vorgaben“ gehalten...  ;) Visualisierung 2004 neue Pfändertunnel-Röhre - Juli 2013 2012 wurde von der Wiederin Filmproduktion eine Dokumentation zum Pfändertunnelprojekt erstellt. Für diese Dokumentation wurden von uns alle 3D Animationen beigesteuert.

VR Foto-Aufnahmen in Tschirtschen / Schweiz

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Eine Bestandsaufnahme der besonderen Art konnten wir für das schweizer Vermessungsbüro HMQ AG machen. Zimmer, Küchen, Aufenthaltsräume - alles was ein Hotel zu bieten hat, haben wir an zwei Tagen fotografiert. Es handelt sich dabei um das Hotel Alpina in Tschirtschen in der Nähe von Chur. Insgesamt gibt es 73 Räume in denen wir ein Panorama fotografiert haben - das sind mehr als 1500 Einzelaufnahmen. Die bis zu 25 Bilder an jedem Standpunkt wurden mit einer Software zu einem 360° Panorama zusammengesetzt und anschließend in eine Virtuelle Tour eingebunden. Diese Touren können dann in Flash und HTML5 exportiert werden, was es ermöglicht, die VR-Tour nicht nur auf einem PC sondern auch auf dem Smartphone abspielen zu können! Hier gehts zur VR-Tour - allerdings zu einer verkleinerten Version, die komplette Tour mit allen Panoramen würde die Ladezeiten sprengen...! Panorama Hotel Alpina - Speisesaal

...ein sehr stimmungsvolles Bild!

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Manchmal entstehen bei unseren Projekten tolle Bilder, die wir vom Format her leider nicht für unsere Homepage verwenden werden können. Wie zum Beispiel dieses Innenbild vom Projekt "Klienhaus Feldkirch". Es wäre wirklich schade, Ihnen dieses stimmungsvolle Bild - das von unserem Praktikanten Gerhard Dörn umgesetzt wurde - vorzuenthalten!  Innenansicht "Klienhaus" in Feldkirch

Update Mai 2013

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Nachdem unser Umzug ins neue Firmengebäude nun endgültig abgeschlossen ist, gab es nun endlich Zeit für den bereits lang überfälligen Update unserer Homepage! Wir freuen uns sehr, unseren Kunden - und natürlich auch allen Interessierten - unsere besten Arbeiten aus abgeschlossenen Projekte der letzten Monaten vorstellen zu dürfen! Unsere Seite haben wir mit vielen neuen Bildern, Animationen und VR-Modellen ergänzt. Besuchen Sie unsere Webseite www.animations-and-more.com , unseren YouTube-Kanal oder unsere Facebook-Seite - über einen Besuch und Ihr Interesse freuen wir uns sehr! Wettbewerb "Schule Widnau" / Schweiz - Arch. Hutter Innenansicht WA "Schwedenstrasse" in Nenzing / Österreich 3D Visualisierung Solarkollektor UltraSol-Plus - Fa Hoval