3DS MAX - Script "ListScripts" (Tutorial)
"ScriptList" ist ein maxScript, mit dem sich Scripts aus verschiedenen Ordnern auflisten lassen, ähnlich wie in einem Explorer. Dadurch soll das Arbeiten mit Scripts erleichtert werden, weil man somit immer alle Scripts auf einen Blick hat, ohne sie suchen zu müssen.
Durch einen Doppelklick lassen sich die Scripts ausführen. Das kleine Icon in der rechten unteren Ecke öffnet ein Setting-Fenster, in welchem man die Ordner auf der Festplatte wählen kann, in denen die MaxScripts vorhanden sind:
Ist ein Ordner ausgewählt, werden die Scripts nach Schliessen des Setting-Fensters automatisch im ScriptList-Fenster aufgelistet.
Durch einen Doppelklick lassen sich die Scripts ausführen. Das kleine Icon in der rechten unteren Ecke öffnet ein Setting-Fenster, in welchem man die Ordner auf der Festplatte wählen kann, in denen die MaxScripts vorhanden sind:
Ist ein Ordner ausgewählt, werden die Scripts nach Schliessen des Setting-Fensters automatisch im ScriptList-Fenster aufgelistet.
Das Script List Fenster verfügt über ein
Rechtsklick-Menü. Hier finden sich die Funktionen:
·
Run Script
·
Edit Script
·
New Script
·
Refresh List
·
Open Path
Refresh List ist
nützlich, wenn Scripts nachträglich in den Ordner auf der Festplatte eingefügt
wurden und diese noch nicht im List Fenster aufgelistet werden.
Open Path öffnet
den Dateipfad des ausgewählten Scripts im Explorer.
Die restlichen Menüpunkte sollten
selbsterklärend sein.
Das ScriptList-Fenster kann frei in Länge und
Breite angepasst werden und verfügt zudem über eine Docking Funktion, d.h. das Fenster lässt sich an der linken oder rechten Fensterleiste von 3DS MAX andocken.
Das Script von Jonathan Bäcker kann auf www.scriptspot.com heruntergeladen werden.
Installation: in 3DS-Max unter MAXScript: "run script" und das "*.ms" script-file auswählen und öffnen. Oder per drag&drop das "*.mcr" script in Max hineinziehen, unter "customized" einen neuen Button anlegen und das script bei Toolbars unter der Kategorie "jb_scripts" auf den Button ziehen.
(Text u. Grafik von Jonathan Bäcker)
Installation: in 3DS-Max unter MAXScript: "run script" und das "*.ms" script-file auswählen und öffnen. Oder per drag&drop das "*.mcr" script in Max hineinziehen, unter "customized" einen neuen Button anlegen und das script bei Toolbars unter der Kategorie "jb_scripts" auf den Button ziehen.
(Text u. Grafik von Jonathan Bäcker)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen