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Neu im Team: Praktikant Michael Kaufmann

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Seit Anfang Juli ist Michael Kaufmann bei uns als Praktikant im Einsatz. Michael studiert seit 2012 an der Fachhochschule Vorarlberg "InterMedia". Von Februar bis Juli 2014 hat Michael bereits ein Auslandssemester in den Niederlanden absolviert, wo er Gelegenheit hatte 3D-Erfahrung zu sammeln. Um seine Vorstellungen von den Tätigkeiten eines 3D-Designers zu konkretisieren und mehr Praxis zu bekommen, hat er sich bei uns für ein 10-wöchiges Praktikum beworben. Wir hoffen, dass Michael eine interessante Zeit bei uns hat! Mehr von und über Michael gibts auf seiner  Homepage zu erfahren!

Polizeidirektion Görlitz

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2008 gewann unser Kunde, das Architekturbüro conceptPlan in Berlin, den Wettbewerb für die Polizeidirektion in Görlitz, Ostdeutschland.  Es handelt sich dabei um ein historisches Gebäude einer Waggonfabrik, das komplett ausgehöhlt wurde und zu einem modernen Polizeiverwaltungszentrum umgestaltet wurde. Im Zuge der Projektentwicklung (2008 bis zur Fertigstellung im Sommer 2014) erstellten wir etliche Außen- und Innenvisualisierungen. Kürzlich fand nun die offizielle Einweihungsfeier mit viel politischer Prominenz in Görlitz statt. Wir gratulieren unseren Kunden, insbesondere Architektin Dipl.Ing. Darlene A. Pohl und Architekt Andreas R. Graeff zum erfolgreichen Projektabschluss und bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Eröffnungsfeier Haupteingang   Beitrag in der Sächsischen Zeitung vom 2.7.2014   Görlitz - Gebäude vor dem Umbau 01 Görlitz - Gebäude vor dem Umbau 02 3D Visualisierung Haupteingang 01 3D Visualisierung

Animations-and-more - Grillparty 2014

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Nachdem sich nun laufend Mitarbeiter in den Sommerurlaub verabschieden, wollten wir nochmals bei einer kleinen Grillparty am Freitag nachmittag gemütlich zusammensitzen. Dabei gings wortwörtlich stürmisch zu! Allerdings nur was das Wetter betraf - trotz positivem Wetterbericht hat ein Föhnsturm unser kleines Fest leider zu einem "windigen" Vergnügen gemacht. Schade! Geschmeckt hat es aber trotzdem allen!

illwerke vkw Magazin - mit unserer Animation!

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In der aktuellen Ausgabe des "Illwerke vkw Magazin" (Juli 2014 / #30) wird ab Seite 26 über den Bau des Obervermutwerks II im Silvrettamassiv und über die besonderen Herausforderungen bei diesem Bauvorhaben berichtet. Den ganzen Beitrag gibts HIER als PDF. Auf Seite 28 wird über die für dieses Bauvorhaben notwendige Materialseilbahn berichtet. In einer Factbox ist ein QR-Code abgebildet, der direkt zu einer Animation über diese Materialseilbahn weiterleitet. Überrascht haben wir festgestellt, dass es sich bei dieser Animation um diejenige handelt, die wir vor kurzem für die Fa. LCS Cable Crane erstellt haben! Es freut uns natürlich sehr, dass unsere Animation auch hier verwendet wird. Mehr zu diesem Projekt finden Sie auch HIER auf unserer Hompage!

Animation "Abfallentsorgung"

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Die ELKUCH GROUP im Fürstentum Liechtenstein ist ein Kompetenter und leistungsstarker Partner im Behälter-, Apparate-, Anlagen- und Maschinenbau. Neben vielen anderen Produkten werden weltweit Komplettlösungen für die Abfallentsorgung im Bereich Großküchen (Krankenhäuser, Kantinen, Flughäfen etc.) realisiert Auf der diesjährigen Dubai Airshow 2014 mit Schwerpunkt Flughafen Catering präsentierte Elkuch spezielle Lösungen für Flughafenbetreiber. Zur Veranschaulichung der Elkuch Lösungen erstellten wir individuelle Animationen zu diesem Thema. Projektleiter war unser Mitarbeiter Wolfram Maroschek.

Kleines Auto ganz groß!

Glaubt man fast nicht, dass alle Kartons mit neuer Technik für unser Tochterunternehmen in Zug/Schweiz in das Auto unseres Mitarbeiters Dominik passen! Lehrling Joel hat beim Einladen geholfen und das kleine Video mitgefilmt!

Mental Ray - Rendern von Animationen mit Final Gather Force (Tutorial)

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Da das Rendern von Animationen mit MR manchmal zu Problemen führt, hat unser Mitarbeiter Jonathan Bäcker zu diesem Thema ein informatives Tutorial zusammenstellt: "Final Gather Force" ist eine brute force Methode und eignet sich daher besonders gut für Animationen mit bewegten Objekten. Nachteil ist natürlich, dass die Renderzeiten hier höher sind als beim gewöhnlichen Final Gather, wo interpoliert wird. Um die Renderzeiten einigermaßen in Grenzen zu halten gilt folgendes zu beachten: Lichtquellen: Je weniger Lichtquellen, desto besser. Falls Lichtquellen nötig sind, möglichst wenig Shadow Sample verwenden. "Final Gather Force" ist am schnellsten mit dem Daylight System , keine Soft Shadows und Shadow Sample auf 1 . Final Gather Einstellungen: Um den Force Modus verwenden zu können müssen die Interpolate Over Num. FG Points auf 0 gestellt werden. - Initial FG Point Density sollte sich auf FG Force nicht auswirken, können jedoch sicherheitshalber a

Making of - Filmdreh für Tridonic "Design IN"

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Impressionen vom Filmdreh für die TRIDONIC-Animation "Design IN" - der Dreh fand im Frühjahr 2014 im Fotostudio Fasching in Bregenz statt. Kamera und Regie führte Thomas Ilg, Schnitt und Vertonung des " Making of " hat unser Lehrling Joel gemacht. Die fertige Animation für TRIDONIC und sowie weitere Bilder der Filmaufnahmen kann man auf unserer Homepage HIER anschauen!

Erklärungsanimation "Optidry" für Ortungstechnik Nachbaur

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Das innovative Unternehmen Ortungstechnik Nachbaur entwickelte unter dem Markennamen "OPTIDRY" ein aktives Überwachungssystem für alle Arten von Flachdächern. Dabei überwacht eine Sensormatrix den gesamten Flachdachbereich und zeichnet mögliche Feuchtigkeitsausbreitung auf und gibt im Schadensfall eine entsprechende Alarmmeldung. Durch die Auswertung der Aufzeichnung ist eine schnelle und zielgenaue Ortung des Feuchtigkeitseinbruchs sowie danach eine rasche Fehlerbehebung möglich. Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein Storyboard erstellt und von uns inkl. Vertonung umgesetzt.

Messeanimation für TRIDONIC

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Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich Tridonic mit der Frage nach dem perfekten Licht. Als Partner für Komponenten und Systeme ist TRIDONIC eine feste Größe im Lichtmarkt. Für die Präsentation der „Design IN“ Services auf der Messe "Light and Building 2014" in Frankfurt durften wir eine erklärende Animation für Tridonic erstellen. Dabei geht es darum, eine spezielle Service-Dienstleistung für deren Kunden (Lampenhersteller) einfach zu erklären. In der Animation wird gezeigt, dass die "Design IN" Dienstleistung für unterschiedlichste Lampenbaumformen angeboten wird. Dabei werden in den Prüflabors von Tridonic Temperaturen, elektromagnetische Verträglichkeit sowie die Lichtausbeute gemessen und in einem Testbericht für den Kunden zusammengefasst. Für die Animation wurden im Studio Schauspieler vor Green Screen gefilmt und in die virtuelle 3D Laborumgebung montiert. Impressionen vom Dreh sind auf unserer Homepage hier zu sehen!