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Messebesuch auf der SIGGRAPH 2014 in Vancouver

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Dieses Jahr fand die SIGGRAPH, die weltgrößte Computer Grafik Messe, vom 10. - 14. August in Vancouver, der pulsierenden Westküstenmetropole Kanadas, statt.  Christine und Norbert Pachler besuchten die Fachmesse. Alle wesentlichen Hersteller in der Computergraphikbranche hatten entweder eigene Präsentationsstände oder hielten Vorträge zu allen möglichen Themen unserer Branche. Es würde hier jedoch zu weit führen alle Austeller und deren Neuigkeiten aufzuführen. In diversen Fachzeitschriften und Internetplattformen sind detaillierte Fachberichte zu finden.  Für uns war vor allem interessant zu sehen wo die Trends sind. Da waren vor allem viele Anbieter im 3D Druckbereich (sowohl Hersteller als auch reine 3D Druckdienstleisterm, welche bereits enorme Druckqualitäten, Farben, Materialien zu sehr günstigen Konditionen anbieten (z.B. Shapeways.com). Sehr viele interessante Anwendungen wurden auch schon für "Augmented Reality" gezeigt (z.B. ngrain.com) Natürlich war au

3DS MAX - Script "Arch and Design Manager" (Tutorial)

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Mit dem "Arch and Design Manager" lassen sich alle Arch & Design Materialien in einer Szene auflisten und die wichtigsten Parameter können angepasst werden. Die Anzeige ist limitiert auf 90 Materialien, der Wert könnte allerdings im Script noch erhöht werden. Im obersten Reiter " Global Control " können alle Materialien gleichzeitig angepasst werden und in den darunter aufgelistet Materialien können Parameter individuell eingestellt werden. Die " Preset Funktion " (oben rechts) ist mit Vorsicht zu verwenden. Es lassen sich damit zwar Preset erstellen, anhand dessen auch wieder auf die gespeicherten Einstellungen zurück gesetzt werden kann, das funktioniert allerdings nur so lange wie das Script Fenster nicht geschlossen wird. Schließt man den Manager gehen die Presets verloren. Das Script von Jonathan Bäcker kann u.a. auf www.scriptspot.com oder www.github.com heruntergeladen werden. (Text u. Grafik von Jonathan Bäcker)

3D-Produktanimation mit Realfilm-Integration für KABA

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Unser Kunde KABA ist ein Global Player im Bereich von Sicherheits- und Schließtechnik. Für den neuen Webauftritt von KABA durften wir für das Segment "Flughafen-Sicherheit" einen interaktiven Flughafen in 3D erstellen. In dieser interaktiven HTML5-Anwendung werden die wesentlichen KABA-Produkte durch Animationen oder Real-Filme gezeigt. Bei den Animationen wurden reale Personen in den virtuellen Flughafen eingebaut. Auch alle gezeigten Kaba-Produkte wie Schleusen, Terminals etc. wurden in 3D erstellt.  Unsere Aufgaben bei diesem Projekt waren sehr vielseitig und umfassten u.a.: Design des Flughafengebäudes Bau des Flughafen-3D Modells Integration der Kaba-Komponenten in 3D Erstellung der einzelnen 3D-Animationen Studioaufnahmen mit den Schauspielern Einbau der vorhandenen Filmaufnahmen Planung und Realisierung der mehrsprachigen HTML5-Anwendung Unterstützung von KABA bei der Integration in die neue Webseite Projektleitung Realisierungszeitraum: 1. Quar

Neu im Team: Praktikant Michael Kaufmann

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Seit Anfang Juli ist Michael Kaufmann bei uns als Praktikant im Einsatz. Michael studiert seit 2012 an der Fachhochschule Vorarlberg "InterMedia". Von Februar bis Juli 2014 hat Michael bereits ein Auslandssemester in den Niederlanden absolviert, wo er Gelegenheit hatte 3D-Erfahrung zu sammeln. Um seine Vorstellungen von den Tätigkeiten eines 3D-Designers zu konkretisieren und mehr Praxis zu bekommen, hat er sich bei uns für ein 10-wöchiges Praktikum beworben. Wir hoffen, dass Michael eine interessante Zeit bei uns hat! Mehr von und über Michael gibts auf seiner  Homepage zu erfahren!

Polizeidirektion Görlitz

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2008 gewann unser Kunde, das Architekturbüro conceptPlan in Berlin, den Wettbewerb für die Polizeidirektion in Görlitz, Ostdeutschland.  Es handelt sich dabei um ein historisches Gebäude einer Waggonfabrik, das komplett ausgehöhlt wurde und zu einem modernen Polizeiverwaltungszentrum umgestaltet wurde. Im Zuge der Projektentwicklung (2008 bis zur Fertigstellung im Sommer 2014) erstellten wir etliche Außen- und Innenvisualisierungen. Kürzlich fand nun die offizielle Einweihungsfeier mit viel politischer Prominenz in Görlitz statt. Wir gratulieren unseren Kunden, insbesondere Architektin Dipl.Ing. Darlene A. Pohl und Architekt Andreas R. Graeff zum erfolgreichen Projektabschluss und bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Eröffnungsfeier Haupteingang   Beitrag in der Sächsischen Zeitung vom 2.7.2014   Görlitz - Gebäude vor dem Umbau 01 Görlitz - Gebäude vor dem Umbau 02 3D Visualisierung Haupteingang 01 3D Visualisierung

Animations-and-more - Grillparty 2014

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Nachdem sich nun laufend Mitarbeiter in den Sommerurlaub verabschieden, wollten wir nochmals bei einer kleinen Grillparty am Freitag nachmittag gemütlich zusammensitzen. Dabei gings wortwörtlich stürmisch zu! Allerdings nur was das Wetter betraf - trotz positivem Wetterbericht hat ein Föhnsturm unser kleines Fest leider zu einem "windigen" Vergnügen gemacht. Schade! Geschmeckt hat es aber trotzdem allen!

illwerke vkw Magazin - mit unserer Animation!

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In der aktuellen Ausgabe des "Illwerke vkw Magazin" (Juli 2014 / #30) wird ab Seite 26 über den Bau des Obervermutwerks II im Silvrettamassiv und über die besonderen Herausforderungen bei diesem Bauvorhaben berichtet. Den ganzen Beitrag gibts HIER als PDF. Auf Seite 28 wird über die für dieses Bauvorhaben notwendige Materialseilbahn berichtet. In einer Factbox ist ein QR-Code abgebildet, der direkt zu einer Animation über diese Materialseilbahn weiterleitet. Überrascht haben wir festgestellt, dass es sich bei dieser Animation um diejenige handelt, die wir vor kurzem für die Fa. LCS Cable Crane erstellt haben! Es freut uns natürlich sehr, dass unsere Animation auch hier verwendet wird. Mehr zu diesem Projekt finden Sie auch HIER auf unserer Hompage!

Animation "Abfallentsorgung"

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Die ELKUCH GROUP im Fürstentum Liechtenstein ist ein Kompetenter und leistungsstarker Partner im Behälter-, Apparate-, Anlagen- und Maschinenbau. Neben vielen anderen Produkten werden weltweit Komplettlösungen für die Abfallentsorgung im Bereich Großküchen (Krankenhäuser, Kantinen, Flughäfen etc.) realisiert Auf der diesjährigen Dubai Airshow 2014 mit Schwerpunkt Flughafen Catering präsentierte Elkuch spezielle Lösungen für Flughafenbetreiber. Zur Veranschaulichung der Elkuch Lösungen erstellten wir individuelle Animationen zu diesem Thema. Projektleiter war unser Mitarbeiter Wolfram Maroschek.

Kleines Auto ganz groß!

Glaubt man fast nicht, dass alle Kartons mit neuer Technik für unser Tochterunternehmen in Zug/Schweiz in das Auto unseres Mitarbeiters Dominik passen! Lehrling Joel hat beim Einladen geholfen und das kleine Video mitgefilmt!

Mental Ray - Rendern von Animationen mit Final Gather Force (Tutorial)

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Da das Rendern von Animationen mit MR manchmal zu Problemen führt, hat unser Mitarbeiter Jonathan Bäcker zu diesem Thema ein informatives Tutorial zusammenstellt: "Final Gather Force" ist eine brute force Methode und eignet sich daher besonders gut für Animationen mit bewegten Objekten. Nachteil ist natürlich, dass die Renderzeiten hier höher sind als beim gewöhnlichen Final Gather, wo interpoliert wird. Um die Renderzeiten einigermaßen in Grenzen zu halten gilt folgendes zu beachten: Lichtquellen: Je weniger Lichtquellen, desto besser. Falls Lichtquellen nötig sind, möglichst wenig Shadow Sample verwenden. "Final Gather Force" ist am schnellsten mit dem Daylight System , keine Soft Shadows und Shadow Sample auf 1 . Final Gather Einstellungen: Um den Force Modus verwenden zu können müssen die Interpolate Over Num. FG Points auf 0 gestellt werden. - Initial FG Point Density sollte sich auf FG Force nicht auswirken, können jedoch sicherheitshalber a