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3DS MAX - Script "ListScripts" (Tutorial)

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"ScriptList" ist ein maxScript, mit dem sich Scripts aus verschiedenen Ordnern auflisten lassen, ähnlich wie in einem Explorer. Dadurch soll das Arbeiten mit Scripts erleichtert werden, weil man somit immer alle Scripts auf einen Blick hat, ohne sie suchen zu müssen. Durch einen Doppelklick lassen sich die Scripts ausführen. Das kleine Icon in der rechten unteren Ecke öffnet ein Setting-Fenster, in welchem man die Ordner auf der Festplatte wählen kann, in denen die MaxScripts vorhanden sind: Ist ein Ordner ausgewählt, werden die Scripts nach Schliessen des Setting-Fensters automatisch im ScriptList-Fenster aufgelistet. Das Script List Fenster verfügt über ein Rechtsklick-Menü. Hier finden sich die Funktionen: ·          Run Script ·          Edit Script ·          New Script ·          Refresh List ·          Open Path Refresh List ist nützlich, wenn Scripts nachträglich in den Ordner auf der Festplatte eingefügt wurden und diese noch nicht

3DS MAX - Script "RenderPreseter" (Tutorial)

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Das Script "RenderPreseter" kann Rendereinstellungen, Enviroment, Effekte und Atmosphere-Einstellungen speichern und nach belieben wieder herstellen: Um ein Preset zu speichern, muss ein Name für das Preset eingegeben werden und anschliessend mit dem "+" gespeichert werden.  ">"  ermöglicht das Wiederherstellen eines Presets "x"  löscht das ausgewählte Preset Bei den gespeicherten Rendereinstellungen wird wirklich alles gespeichert, auch der Renderer, Material Override, Render Elements.  Die Presets werden zudem in der Szene gespeichert, d.h. schließt man das Programm und lädt die Szene zu einem späteren Zeitpunkt wieder, sind alle Presets wieder vorhanden. Getestet wurde das Script mit MentalRay, Scanline, VRay, IRay und Corona. (Text u. Grafik von Jonathan Bäcker)   

3DS MAX - Script "RandomTransform" (Tutorial)

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"RandomTransform" ermöglicht das zufällige Transformieren einer Gruppe von ausgewählten Objekten: Besonders hilfreich, wenn sich Objekte wiederholen und ein Kacheleffekt vermieden werden soll. Beispiel: Man möchte eine Ziegelsteinwand erstellen, aber nur einen einzelnen Stein wirklich modellieren. Hierzu wird der Stein erstellt, dupliziert und positioniert. Nun alle Steine auswählen und mit RandomTransform die Höhe/Tiefe/Breite/Rotation/Skalierung individuell anpassen. (Text u. Grafik von Jonathan Bäcker)   

3DS MAX - Script "LoopWeld" (Tutorial)

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Hier steckt die Funktion des Scripts schon im Namen: es lassen sich mit "LoopWeld" alle Vertices der ausgewählten Objekte welden (verschweissen). Dazu wird jedes Objekt einzeln in ein "EditPoly" konvertiert und die Vertices mit dem Wert (Threshold) verschweisst: (Text u. Grafik von Jonathan Bäcker)   

3DS MAX - Script "SearchMaterialsAndMaps" (Tutorial)

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"Search Materials and Maps" ist ein Script, mit dem Materialien, Maps und Texturen verwaltet werden können: Es eignet sich sehr gut um Materialien und Texturen zu suchen, fehlerhafte Texturpfade anzeigen zu lassen und Texturpfade auszutauschen. Das Script verfügt über diverse Filterfunktionen im unteren Drittel. Dadurch ist es möglich, z.B. nur Materialien anzeigen zu lassen, oder nur Texturen, Maps, Submaterials oder auch fehlende Texturen. Ganz unten gibt es eine Suchfunktion - hier kann der Material- oder Texturname eingegeben werden, um danach suchen zu lassen. Gerade bei großen Szenen kann das sehr hilfreich sein, wenn z.B. Materialien von Vray nach MentalRay konvertiert wurden und diese nicht richtig gerendert werden. Im MentralRay-MessageWindow sieht man, welche Materialien und Maps das sind - hier kann man  den Namen kopieren und mit Search Materials and Maps by Name danach suchen lassen. Zudem verfügt das Script über ein Rechts-Klick-Menü. Im Rechts-

3DS MAX - Script "FilterSelection" (Tutorial)

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"FilterSelection" ist ein kleiner Helfer, mit dem Objekte nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden können. Die Selektionen in der Gruppe "Select by Same Type" funktionieren nur, wenn ein einzelnes Objekt ausgewählt ist. Ist ein Objekt selektiert, können alle Objekte in der Szene anhand der gewählten Auswahl selektiert werden, z.B. alle Objekte mit der selben Wirecolor, oder gleiches Material, gleichen Namen, gleichen Type (z.B. alle Kameras) oder der gleichen Größe. Für die Option "Select by Min/Max Size" braucht kein Objekt vorher ausgewählt sein, hier werden einfach alle Objekte, die in die entsprechende min. und max. Größe hineinpassen, ausgewählt. Das Fenster lässt sich übrigens an die Arbeitsfläche andocken. Das Script von Jonathan Bäcker kann auf www.github.com heruntergeladen werden. Installation:  in 3DS-Max unter MAXScript: "run script" und das "FilterSelection.ms" script-file auswählen und öffnen. Oder per dr

3D Konfigurator für DOPPELMAYR

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Für den Weltmarkführer bei der Realisierung von Schiliften und Seilbahnen durften wir einen interaktiven 3D Konfigurator entwickeln.  Der Konfigurator steht sowohl in einer Onlineversion auf der Kundenhomepage als auch in einer Offlineversion für die Vertriebsmitarbeiter  (auf Notebooks und Tablets) zur Verfügung. Dabei kann der Anwender die drei Hauptprodukte (Skilift- Sessel, Gondeln und Seilbahnstationen) interaktiv und in Echtzeit konfigurieren. Alle lieferbaren Farbkombinationen sowie technische Ausstattungen sind auswählbar. Auf Wunsch kann der Anwender auch ein individuelles Hintergrundbild oder ein Kundenlogo einbauen. Die Konfiguration kann dann gespeichert und ausgedruckt werden.  Das ganze System basiert auf der sehr weit verbreiteten leistungsfähigen Realtime Engine UNITY. Um den Konfigurator online nutzen zu können, muss zuerst der kostenlose Unity Player installiert werden. Wir erstellten den gesamten 3D Content (echtzeittaugliche 3D Modelle) und hatten die

Augmented Reality in der Praxis...!

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Mit einer ungewöhnlichen Aktion machte der Abo-TV-Sender SKY in Zusammenarbeit mit dem Seriensender FOX auf den Start der fünften Staffel "The Walking Dead" aufmerksam. Eine Straßenbahnhaltestelle im 7. Wiener Bezirk wurde via Augmented Reality zum „Scary Shelter“ umgebaut und zwei Tage lang von Zombies heimgesucht .  Das Besondere an der Augmented Reality-Installation war die Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt. Durch die Überlagerung von zwei Videos entstand das Gefühl als würde die Szene am Screen tatsächlich auf der Straße vor der Haltestelle stattfinden, die durch eine Live-Kamera eingefangen wurde. Von Innen war auf einem Bildschirm das dahinter stattfindende Verkehrsgeschehen in Echtzeit zu sehen, das in unregelmäßigen Abständen mit Horror-Sequenzen gemischt wurde. An der Haltestelle vorbeilaufende Menschen wurden sozusagen Teil der Installation, während sich auf der anderen Seite für die Wartenden blutige Motive und gutturale Schreie

Besuch auf der "insideARdays Augmented Reality Conference" in München!

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Am 29. und 30. Oktober fanden die " insideARdays " in München statt. Veranstaltet wurde diese internationale Augmented Reality Konferenz von der Firma metaio , mit der wir bei AR-Projekten zusammenarbeiten. Neben vielen interessanten Fachvorträgen von rund 58 Vortragenden konnten auf  2500 m² Ausstellungsfläche auch viele Anwendungsbeispiele direkt vor Ort besichtigt und auch ausprobiert werden. Unter den über 1000 Teilnehmern aus aller Welt waren auch wir von animations and more   sowie unser Freelancer Sebastian Rangger mit dabei und haben uns den letzten Stand der AR-Technik angesehen!    (Fotos: Norbert Pachler / animations and more)

Gelände Visualisierungen

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Geplante Bauvorhaben umzusetzen wird heutzutage zunehmend schwieriger - da immer mehr Natur- und Umweltschutz-Vorschriften berücksichtigt werden müssen - umso mehr, wenn dabei grössere Geländeteile umgeformt werden müssen. Hier sind "Vorher-Nachher"-Bilder oft sehr hilfreich. Wir möchten hier zwei Beispiele vorstellen, die wir kürzlich für Kunden erstellt haben: 1. Murbruch Schesatobel bei Bürserberg Das Schesatobel ist einer der größten Murbrüche Europas in den Ostalpen. Seit dem Mittelalter wurde das Gebiet für Alm- und Forstwirtschaft genutzt. 1796 wurden jedoch grössere Waldflächen zur Ausweitung der Weideflächen abgeholzt - wodurch es seit 1804 immer wieder zu grösseren Murenabgängen kam. Durch umfangreiche Wildbachverbauungen seit 1899 konnten die Gefahren der Murenabgängen in diesem Gebiet etwas eingedämmt werden. Da es in dem Tobel bis heute immer wieder zu Abgängen kommt, wird nun intensiv über eine Sanierung bzw. Auffüllung mit Wiederaufforstung nachgedacht. D